BB_WE_Banner_100_Pro_2

Seit 2006 sind wir eine reine Bio-Fleischerei.

Die Fleischerei Burchhardt ist ein Familienunternehmen. Schon mein Opa betrieb seit 1936 eine Fleischerei in Thüringen, die er 1950 auf Essener Märkten weiterführte. Meine Eltern übernahmen 1967 das Marktgeschäft, bevor sie 1987 das Ladenlokal auf der Rellinghauser Straße eröffneten.

Nach meiner Meisterausbildung übernahm ich Ende 1998 den elterlichen Betrieb und stellte sofort unsere gesamte Fleisch- und Wurstproduktion auf Naturfleisch aus besonders artgerechter Tierhaltung aus dem Thönes Natur-Verbund um. Denn bei meiner Ausbildung hatte ich lange genug nicht nur die geringe Qualität des Fleisches täglich vor Augen, sondern mir missfiel darüber hinaus auch die Art und Weise der Haltung und Züchtung der Tiere mit ihren bedenklichen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt.

Im November 2006 haben wir unser Familienunternehmen als Bio-Fleischerei zertifizieren lassen und bieten unseren Kunden nur noch Biofleisch aus der Region sowie Biowurst und Bioschinken aus eigener handwerklicher Herstellung an.

Wir lieben den natürlichen Geschmack. Deshalb entspricht unsere Wurst- und Schinkenherstellung durchgängig der EU-Ökoverordnung. Das bedeutet für uns als Biofleischerei, dass wir in der Wurstküche grundsätzlich auf die Verwendung von Zusatzstoffen wie Phosphate, chem.-synt. Geschmacksverstärker, Emulgatoren oder Farbstoffe verzichten.

Heute werden in unseren zwei Essener Geschäften von 15 Angestellten mehr als 80 Bio-Wurst- und Schinkensorten nach den gültigen Bio-Richtlinien für ein maximales Genußerlebnis hergestellt und angeboten.

logo_burchhard
Bergerhausen

Rellinghauser Str. 288
45136 Essen
Tel. 0201.250471
logo_burchhard
Kupferdreh

Kupferdreher Markt 2
45257 Essen
Tel. 0201.480391
ÖFFNUNGSZEITEN:
Mo, Di, Do 8–13 Uhr
und 15–18 Uhr
Mi, Sa 8–13 Uhr
Fr 8–18 Uhr

bernd_burchhardt

Bernd Burchhardt

Fleischermeister und
Elektroingenieur