BB_WE_Banner_Leitlinien_02

Unsere Leitlinien

  1. Faire Zusammenarbeit mit den Bio-Landwirten in der Region

  2. Die besten Lebensbedingungen für die Tiere

  3. Förderung neuer Bio-Höfe in Essen und Umgebung

  4. Klarheit und Transparenz unserer Bio-Wurstrezepturen

  5. Maximaler Ausschluß aller chem.-synt. Hilfsmittel

  6. Natürliche Reifezeiten für höchste Bio-Qualität

Unsere Leitlinien ergänzen das umfangreiche Regelwerk der biologisch-organischen Landwirtschaft und die Verarbeitungsrichtlinien für das Bio-Handwerk, wie sie in der EU-Ökoverordnung gefasst sind. Dieses Regelwerk schafft Transparenz vom Acker bis in die Theke. Es sichert uns bestes Fleisch und trägt direkt wie indirekt dazu bei, die natürlichen Ressourcen der Landbewirtschaftung in Balance zu halten, die besonders tiergerechte Haltung zu pflegen und unser traditionelles Fleischerhandwerk zu fördern.

Im Einzelnen möchten wir hervorheben:

Der Verzicht auf den Einsatz von chem.-synt. Dünger entlastet das Grundwasser.
Pflanzenschutz ohne Pestizide und Herbizide schützt die Bodenkultur auf Acker und Weide sowie die Nützlinge unter den Insekten.

Der Ausschluss von gentechnisch veränderten Pflanzen nützt Bienen, Vögeln und letztlich uns Menschen.
Die Vermeidung von Monokulturen fördert die Artenvielfalt.

Bioschweine, Biorinder, Biolämmer wie auch Biopoularden und Bioputen haben Auslauf im Freien und entwickeln dadurch einen vitalen Organismus mit kräftig-zartem Fleisch.

Es werden stressressistente Tierrassen eingesetzt, die zwar langsamer wachsen, aber seltener krank werden und keinen verdeckten Einsatz von Antibiotika z.B. als Hustenmittel brauchen. Dadurch wird später die Gefahr der Entstehung von Kreuzressistenzen bei uns Menschen verringert. Die Tiere werden mit ballaststoffreichem Futter ernährt. Das verlängert die Mastdauer deutlich, schenkt uns aber eine Fleischkonsistenz, die einen natürlich ausgeprägten Geschmack bietet.

Bei der Verarbeitung von Biofleisch zu Biowurst und Bioschinken setzen wir keinerlei chem.-synt. Geschmacksverstärker ein. Wir setzen statt dessen auf traditionelle Rezepturen, die den ausgereiften Eigengeschmack von Biofleisch bewahren und unterstreichen. Deshalb werden unsere Gewürzmischungen für über 80 Biowurstsorten grundsätzlich nach hauseigenen Vorgaben zusammengestellt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie u.a. unter: http://www.oekolandbau.de/service/gesetze-und-verordnungen/

logo_burchhard
Bergerhausen

Rellinghauser Str. 288
45136 Essen
Tel. 0201.250471
logo_burchhard
Kupferdreh

Kupferdreher Markt 2
45257 Essen
Tel. 0201.480391
ÖFFNUNGSZEITEN:
Mo, Di, Do 8–13 Uhr
und 15–18 Uhr
Mi, Sa 8–13 Uhr
Fr 8–18 Uhr

bio_logo