Burchhardt’s Photovoltaikanlagen

Bevor ich in die Fleischbranche wechselte, studierte ich voll jugendlicher Begeisterung das Fach Elektrotechnik mit der Fachrichtung Energietechnik. Dabei spezialisierte ich mich auf den Bereich der regenerativen Energien (Wind- und Solarenergie). Vor 18 Jahren war dieses Wirtschaftsfeld bei weitem noch nicht so entwickelt wie heute, sodass es unmöglich schien, nach meinem Studienabschluss eine geeignete Arbeitsstelle zu finden. Nach reiflichem Abwägen im Familienkreis fasste ich dann den Entschluss, die elterliche Fleischerei zu übernehmen. Dazu begann ich noch eine Lehre zum Fleischer und legte die Prüfung zum Fleischermeister ab. Trotz aller mittlerweile erwachsenen Leidenschaft für Biofleisch und Biowurst blieb ich dem Thema „regenerative Energien“ bis heute in „stiller Liebe“ verbunden.

So begann ich vor sieben Jahren, eigene Photovoltaikanlagen zu errichten. Beide Bio-Fleischereien in der Rellinghauser Str. 288 und am Kupferdreher Markt 2 haben eine PV-Anlage auf dem Dach und eine große Display-Anzeige im Laden. Auf den Displays im Laden werden die aktuell produzierte Leistung, die Jahresleistung, die Gesamtleistung sowie der eingesparte CO2-Ausstoß angezeigt. So kommt bei uns täglich – etwas literarisch ausgedrückt – die „Sonne in die Wurst“.

Zur Erinnerung: Photovoltaikanlagen bestehen aus Modulen, die die Sonnenenergie umweltfreundlich in elektrische Energie umwandeln. Diese elektrische Energie wird in eigenen Gebäuden verbraucht und die überschüssige Energie ins örtliche Stromnetz eingespeist.

Mittlerweile bin ich neben dem Bio-Handwerk Jahr für Jahr meiner „stille Liebe“ gefolgt und betreibe mittlerweile 18 eigene Photovoltaik-Anlagen auf meist gepachteten Dächern in unserer Region. Diese 18 Anlagen in Essen, Velbert, Bochum und Bottrop erzielen Leistungen zwischen 3 kWp und 263 kWp, zusammen produzieren sie die erfreuliche Leistung von 820 kwp.

Hier finden Sie weitere Informationen zu einigen meiner Anlagen:

 

logo_burchhard
Bergerhausen

Rellinghauser Str. 288
45136 Essen
Tel. 0201.250471
logo_burchhard
Kupferdreh

Kupferdreher Markt 2
45257 Essen
Tel. 0201.480391
ÖFFNUNGSZEITEN:
Mo, Di, Do 8–13 Uhr
und 15–18 Uhr
Mi, Sa 8–13 Uhr
Fr 8–18 Uhr