Ein gelungenes Fest des guten Geschmacks!

Über 3.000 große und kleine Gäste besuchten das Bio-Familienfest der Bio-Fleischerei Burchhardt auf dem Bioland-Hof Buscher in Ratingen-Homberg am 2. Sonntag im September.

„Es war ein wirklich gelungenes Fest des Bio-Handwerks in Essen und Umgebung“, freut sich Fleischermeister Bernd Burchhardt, der zusammen mit Biobauer Buscher seine Kunden und viele Freunde der regionalen Bio-Landwirtschaft nach Ratingen eingeladen hatte.

„Unsere vielen Gäste konnten erleben, dass Bio-Landwirtschaft zum greifen nah ist und dass sich unser Bio-Lebensmittelhandwerk in Essen und Umgebung hervorragend entwickelt. Wir Bio-Bäcker, Bio-Fleischer und die Bio-Gastronomie können inzwischen eine große Vielfalt an bio-frischen Köstlichkeiten anbieten!“

Die Stände von „Backbord“, „Flotte Karotte“, „Bio-Dolce“, „Bio-Burger-Truck“, „Pinkus“, „SlowFood“, „Imkerei Holberndt“, „NABU-Säfte“ und der „Bio-Fleischerei Burchhardt“ waren nahezu ausverkauft, als das Fest gegen 18.oo Uhr endete. Sogar Bio-Eier wurden knapp, obwohl sich die Bio-Hennen von Bauer Buscher auf der Weide alle Mühe gaben.

„Ja, das war ein beeindruckendes Erlebnis gerade für unsere Kinder, einmal zu erleben, wie frei die Bio-Hennen scharren und picken können, die für uns die Eier legen“, freut sich Bernd Burchhardt, „da lernen die Kinder die artgerechte Tierhaltung unserer Bio-Landwirtschaft schätzen – ohne erhobenen Zeigefinger!“

Nach den Planwagenfahrten, dem Ponyreiten und auf der Strohburg klettern, konnten die Kinder selbst Kartoffeln ernten, selbst Kühe melken, selbst die Hühner auf der Weide füttern und beim Malwettbewerb „Hühner auf dem Biohof“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Über 50 der bunten Bilder sind nun in der Bio-Fleischerei ausgestellt und die Gewinner der 3 ersten Plätze bekommen Bio-Würstchen für alle kleinen Gäste ihrer nächsten Kinderparty zu Hause.

Die Bio-Fleischerei Bernd Burchhardt möchte mit ihren Projekten die regionale Bio-Landwirtschaft in Essen und Umgebung fördern und die Verbundenheit der Essener mit den Bio-Bauern des Umfeldes stärken. Das große Bio-Familienfest bei Bioland-Bauer Buscher in Ratingen war ein gelungener Schritt dazu. Oder wie ein Besucher treffend sagte: „Bio? So gefällt mir das!“

 

 

logo_burchhard
Bergerhausen

Rellinghauser Str. 288
45136 Essen
Tel. 0201.250471
logo_burchhard
Kupferdreh

Kupferdreher Markt 2
45257 Essen
Tel. 0201.480391
ÖFFNUNGSZEITEN:
Mo, Di, Do 8–13 Uhr
und 15–18 Uhr
Mi, Sa 8–13 Uhr
Fr 8–18 Uhr